2011

SfT zum 2ten Mal als UN-Dekade Projekt ausgezeichnet

„SCHÜLER FÜR TIERE e.V.“ erhält zum 2. Mal die Auszeichnung der Deutschen UNESCO-Kommission

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat „SCHÜLER FÜR TIERE e.V.“ zum zweiten Mal als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Diese Würdigung erhalten Initiativen, die das Anliegen dieser weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen: Sie vermitteln Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln.
Die Auszeichnung wird im Rahmen des jährlich stattfindenden Runden Tisches der UN-Dekade am 28. November 2011 in Berlin übergeben.
Die umfassenden Inhalte und die zahlreichen Aktionen der mittlerweile 8 bundesweiten „SCHÜLER FÜR TIERE“- Gruppen haben die Jury erneut überzeugt: „SCHÜLER FÜR TIERE e.V. zeigt eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann“, so Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees und der Jury der UN-Dekade in Deutschland. „Im Rahmen ihrer Themeninhalte und Aktionen lehrt man Kinder kompetent, nachhaltig denken und zu handeln.“ Schritt für Schritt hat sich „SCHÜLER FÜR TIERE e.V.“ in den vergangenen Jahren weiterentwickelt als Lernort für Kinder und Jugendliche, aber auch durch die Ausbildung von Mitweltpädagoginnen und –pädagogen. Letzteres erfolgte in Kooperation mit der Bildungsinitiative Achtung Mitwelt. Neben selbst erstellten Unterrichtsmaterialien und verschiedener Aufklärungskampagnen hatte besonders die Öffentlichkeitsarbeit einen besonderen Stellenwert. „Wir sind sehr stolz darauf, dass SCHÜLER FÜR TIERE e.V. unter verschärften Auswahlkriterien ein zweites Mal in Folge überzeugen konnte“, so Sabine Luppert, 1. Vorsitzende des Vereins.

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat in Deutschland bereits über 1.300 Projekte ausgezeichnet: In Schülerfirmen etwa lernen Kinder, ökonomisch sinnvoll wie umweltverträglich und sozial gerecht zu handeln. Kindergärten und Schulen richten ihr Konzept an den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung aus, bauen Solaranlagen oder engagieren sich für fairen Handel. Außerschulische Träger organisieren Bildungsangebote rund um das Thema nachhaltige Entwicklung. Dies sind nur einige von vielen Beispielen.

UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014) Nachhaltige Entwicklung funktioniert nur, wenn sich jeder für eine menschenwürdige Gesellschaft einsetzt. Die notwendigen Fähigkeiten dazu vermittelt Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE. Wo kaufe ich Kleidung, ohne Ausbeutung in Asien oder Afrika zu unterstützen? Wie fördern wir wirtschaftlichen Fortschritt, ohne die Umwelt zu zerstören? Das sind nur zwei der Fragen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung beantwortet. Mit der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014) haben sich die Staaten der Vereinten Nationen verpflichtet, diese Art des Lernens in ihren Bildungssystemen zu verankern. Auf Grundlage eines einstimmigen Bundestagsbeschlusses koordiniert die Deutsche UNESCO-Kommission die deutschen Aktivitäten zur UN-Dekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung”. Sie hat ein Nationalkomitee berufen und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eine Dekade-Koordinierungsstelle eingerichtet.

Anforderungen an Dekade-Projekte Eine Jury aus Experten entscheidet über die Auszeichnung der Bildungsprojekte. Voraussetzung ist die Ausrichtung der Arbeit an den Grundsätzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. So müssen Wissen und Kompetenzen aus den drei Nachhaltigkeits-Dimensionen Wirtschaft, Soziales und Umwelt vermittelt werden. Außerdem ist wichtig: Die Projekte haben einen innovativen Charakter, wirken in die Breite und bemühen sich um die Zusammenarbeit mit anderen Projekten.

Hier ein wunderbarer Bericht zur Aufgabe der UNESCO:

Hier die Pressemitteilung der Rheinpfalz (stark gekürzt!!!)

 

SfT Kandel in Kooperation mit dem Gymnasium Köln-Rodenkirchen….

Am 02. Juli 2011 fand in Köln die Preisverleihung des Wettbewerbs „Vernetzte Er.de“, einer gemeinsamen Aktion des Tatort-Vereins in Köln, des Philippinenbüros in Essen, der Konferenz der Landesfilmdienste in Bonn, der dwp in Ravensburg und der philippinischen Kinderrechtsstiftung, statt.

Das Ziel des Wettbewerbs war, Jugendliche an eine komplexer werdende Welt mit zahlreichen und wachsenden globalen Herausforderungen heranzuführen. Unter den Preisträgern befand sich auch der Verein „Schüler für Tiere e. V.“ aus Kandel, der, in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Köln-Rodenkirchen, den ersten Preis in der Kategorie „PowerPoint-Präsentation“ machte und somit ein Preisgeld von 1.000 Euro mit nach Hause nehmen konnte. Zusätzlich erhielt die Kooperation noch einen Sonderpreis in Höhe von 250 Euro wegen besonderer künstlerischer Leistung. Aus den Händen der beiden bekannten “Tatort” – Darsteller Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär nahmen die Preisträger ihre Urkunden und Schecks entgegen.

Unter der Überschrift „Auswirkungen unserer Ernährungs- und Lebensgewohnheiten auf uns und unsere Mitwelt“ stellt die Gruppe laut Jury „die bearbeiteten Themen phantastisch dar. Mit sehr hohen Eigenleistungen, eigenen Recherchen und einer großen Materialvielfalt greift sie besonders gut die Verantwortung jedes Einzelnen für unseren Lebensstil in Deutschland auf. Eine besonderes gelungene künstlerische Leistung sind die Miniatur-Modelle zu den Auswirkungen unseres Wohlstands auf unsere Mitwelt.“

SfT erhält Auszeichnung von “Ideen Initiative Zukunft”…

Es wurde aber auch so langsam Zeit das wir mal wieder einen Preis gewinnen 🙂

Unsere Aktion vom 22.1 diesen Jahres, als wir uns im dm-Markt in Edenkoben präsentierten war ein voller Erfolg! Denn es interessierten sich viele Leute an unsere verschiedenen Ständen zum Thema virtuelles Wasser, Plastik und Massentierhaltung. Außerdem hatten wir auch etwas für die Jüngeren, denn auch unser Glücksrad war mit dabei, mit Fragen zu verschiedensten Themen.

Da wir von den Vereinen/Organisationen, die sich dort vorgestellt hatten der waren, der am meisten Unterschriften von den Kundenbekommen hatten, wurde uns als Preis einen Scheck in Höhe von 1000€ überreicht.

Sft Alsfeld gewinnt bei Starke Pfoten