2012

SfT erhält erste Auszeichnung 2012:…

… den „MEUTE-Award“!

Der Meute-Award wird monatlich an Projekte, Einrichtungen, Vereine oder Privatpersonen vergeben, die in Tier-, Natur- oder Umweltschutz/recht als besonders innovativ, vorbildlich, modellhaft, leidenschaftlich oder aufopfernd hervorstechen.

Wir honorieren die jeweiligen Preisträger auf Facebook durch Aufmerksamkeit und Anerkennung. Gefällt mir – Klicks, Foto- oder Dokumentationskommentare des Projektes, der Aktion, der Arbeit sowie Glückwünsche unter der Auszeichnung.

Wir freuen uns sehr über diese tolle Auszeichnung!!!

SfT im Alverdeheft von dm Drogeriemarkt

Schüler zeigen ein Herz für Tiere

Das Projekt “Schüler für Tiere” , gegründet 2003 als AG, seit 2009 als bundesweiter gemeinnütziger Verein mit Sitz in Kandel/Pfalz setzt sich für Tiere in Not ein. “Kinder sollten früh lernen, dass menschliches Verhalten Auswirkungen auf die Lebensbedingungen von Menschen, Tieren, Pflanzen und auf natürliche Lebensräume hat“, sagt die Vereinsvorsitzende Sabine Luppert. Kinder und Jugendliche, die sich in dem Verein engagieren, lernen und informieren darüber, was jeder tun kann, um das Leben von Tieren zu verbessern. “Schüler für Tiere” klären an Infoständen über Massentierhaltung oder Pelzverarbeitung auf. Vereinsmitglieder demonstrieren vor Tiershows und schreiben Protestbriefe an Firmen, die Produkte verkaufen, für die Tiere gequält wurden. Auch an RTL schrieben die jungen Tierschützer und beschwerten sich über die Mutproben mit Tieren in der Show “Dschungelcamp”. In den vergangenen Jahren hat der Verein in Zusammenarbeit mit der Bildungsinitiative “Achtung Mitwelt” eine Fortbildungsreihe zum Thema: “Mensch-Tier-Beziehung und Schule durchgeführt”. “In den Lehrplänen spielt das Thema eine untergeordnete Rolle,“ bedauert Luppert. Der Verein sieht deshalb seine Aufgabe darin, gerade Schüler für Tierschutz, bzw. nachhaltigen Mitweltschutz zu sensibilisieren. Mittlerweile hat der Verein auch Standorte in Köln, dem hessischen Alsfeld und Bremen.

 

SfT Alsfeld werden ausgezeichnet…

…als „Helden für Tiere“ bei Petakids

Die Tierschutz-AG „Schüler für Tiere-Alsfeld“ der Geschwister-Scholl-Schule

Wir sind eine sehr engagierte Gruppe mit dem Thema Tierschutz. Jeder, der in unserer AG ist, hat einen Grund für sein Kommen. Jeder ist auch mit einem Bild von sich und dem Text, in dem er begründet, warum er in der AG ist, auf einer Internetseite zu finden. Es gibt in Deutschland insgesamt 12 Schüler-für-Tiere-Gruppen.

Wir beteiligen uns und helfen in vielen unterschiedlichen Aktionen unserer Tierschutzlehrerin Frau Henn. Zum Beispiel verkauft die AG jedes Jahr beim Sommer-, Winter- und Osterfest im Tierheim Alsfeld selbstgebackene Hunde- und Katzenkekse und selbstgemachtes Vogelfutter.

Wir führen auch Besucher durchs Tierheim und stellen ihnen die verschiedenen Tiere vor.

Am 13.12.1011 haben wir auch eine Kerzenaktion im Namen von Animals Angel unter dem Alsfelder Rathaus veranstaltet. Dabei haben wir im Gedenken an gequälte und gestorbene Tiere Kerzen angezündet. Sogar ein Moderator und ein Kameramann von RTL kamen und haben uns gefilmt und interviewt. Wir haben auch schon auf dem Alsfelder Marktplatz mit einem Stand und zahlreichen Informationen und Plakaten über uns und Tierschutzthemen aufmerksam gemacht und Spenden gesammelt.

Außerdem verkaufen wir bei den Bundesjugendspielen unserer Schule Kuchen und Muffins, um Geld für unsere AG und den Tierschutz zu verdienen.
Viele aus unserer AG – meistens alle – haben auch schon an kleinen Wettbewerben zum Thema Tierschutz teilgenommen und haben sogar auch etwas gewonnen (auch bei Petakids.de „Ich bin der beste Freund meines Tieres, weil…“). Zweimal hatten wir auch schon einen Aktionstag auf dem Bauernhof ‚Stall 2 Linden‘ in Alsfeld und haben dort etwas über artgerechte und qualvolle Haltung der Tiere erfahren. Dort konnte man die artgerechten Haltungsbedingungen für Haus- und Nutztiere vor Ort kennen lernen. Und beim zweiten Aktionstag war eine Fotografin dort, die uns mit den Tieren fotografiert hat. Ein paar von diesen Bildern mit uns und den Tieren kommen auch auf einen Flyer vom ‚Stall 2 Linden‘

Mit unserer AG haben wir schon viele Aktionen gemacht und werden auch noch viele weitere veranstalten, um auf das Leid der Tiere aufmerksam zu machen.
Im Unterricht bearbeiten wir verschiedene Themen z.B. vegane Kosmetik und Tierversuche. Dazu hat uns auch eine Firma Proben von verschiedenen Kosmetikartikeln ohne Tierversuche geschickt. Ansonsten bereiten wir im Unterricht unsere Aktionen vor und machen manchmal auch kleinere Aktionen z.B. Besuch im Tierheim, den Tag auf den Bauernhof, etc.

Wir gehen auch ins Kino, wenn ein Film kommt, der etwas mit Tieren oder Tierschutz zu tun hat.

Dabei werden wir immer von unseren AG Hunden Ludmilla und Kami begleitet, die auch aus dem Tierschutz kommen.

Wir werden uns auch in Zukunft weiter für Tiere engagieren und ihnen helfen !!!

Die Tierschutz-AG „Schüler für Tiere Alsfeld“
Stellvertretend: Elena, Klasse 7R der Geschwister-Scholl-Schule.

Preisträger bei TASSO Goldene Pfote 2012

Schüler für Tiere von TASSO „GOLDENE PFOTE“ 2012 mit dem 3. Preis ausgezeichnet

Die Preisverleihung stand unter dem Zeichen von Jubiläen: Der Gastgeber Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. feierte sein 60-jähriges Bestehen, TASSO e.V. wurde in diesem Sommer 30 Jahre alt, und die Verleihung der Goldenen Pfote jährte sich zum fünften Mal.

Nach einem nasskalten Vormittag hatte das Wetter ein Einsehen, denn pünktlich zum Beginn der Preisverleihung kam die Sonne hinter den Wolken hervor. Dieses Jahr wurden drei Vereine zum Thema „Kind & Tier“ geehrt. Die Schirmherrin Radost Bokel überreichte den Preis an die strahlenden Gewinner. Durch die Veranstaltung führte der Tierschutzexperte Frank Weber.