Schüler für Tiere Nürnberg: Aktion gegen Tierversuche am Nordklinikum

Das Nordklinikum in Nürnberg will 2018 Tierversuche mit Ratten und Mäusen starten, um z.B. künstliche Kreuzbänder zu testen.

Am 7.10. fand bei windigem Wetter in der Innenstadt eine große Demonstration statt, an der sich die Ärzte gegen Tierversuche, Peta, Peta Zwei, Menschen für Tierrechte und natürlich auch Schüler für Tiere beteiligten.

Highlight der Demo war die Aktion „Silent Triangle“. 40 Menschen in Arztkitteln formierten sich im Dreieck und hielten 1 Stunde lang Plakate hoch, um Passanten auf die Grausamkeit und Ineffektivität von Tierversuchen aufmerksam zu machen.

Am Schüler-für-Tiere-Stand wurde zum Schätzen aufgefordert. 100 Würfel stellten 100 Medikamente dar, die im Tierversuch getestet wurden. Wie viele davon könnten wohl beim Menschen zur Anwendung kommen? In der Tat entspräche die Anzahl nur einem Drittel eines einzigen Würfels. Das sind 0,3 % der getesteten Medikamente, die im zweiten Schritt in die klinische Studien kommen, um am Menschen ausprobiert zu werden. Am Ende fallen davon noch mal 95 % raus, die restlichen 5% kommen auf den Markt. Aufgrund von erheblichen Nebenwirkungen oder Ineffizienz werden erneut 20 – 50 % im Nachhinein wieder aussortiert.

Wen wundert es? Eine Maus ist schließlich kein Mensch! Sie verträgt zum Beispiel 1 Million mal mehr Bakterien als wir, bevor es zur Blutvergiftung kommt.

Aber unsere jungen Besucher wollten wir mit etwas Schönem auf andere Gedanken bringen. Sie konnten sich eine Schüler-für-Tiere-Maus-Kette oder einen Rucksackanhänger basteln.

Teile diese Beitrag!

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.