Schüler für Tiere Nürnberg – Workshop „Tierschutz AGs und Aktionen für Kids”

Schüler für Tiere Nürnberg - „Tierschutz AGs und Aktionen für Kids leiten“, so hieß unser Workshop in Nürnberg, der den vor allem praktisches Knowhow zum Durchstarten mitgeben sollte.

Doch warum ist Tierschutz für Kids wichtig? Wie passt das zum Lehrplan?

Eine Powerpoint stellte dies zu Beginn umfassend dar. Stichworte wie Werteerziehung, Mündigkeit, Menschenschutz, Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Zukunft sind einige der zentrale Stichpunkte.

Im weiteren Verlauf wurden wichtige Grundlagen für die Planung und Durchführung von Tierschutzstunden und – Aktionen vermittelt. Dabei wurden im Rahmen interaktiver Arbeitsaufträge zur Analyse von Tierschutztipps und Tierschutzthemen didaktisch wertvolle Methoden selbst angewendet. Kern der Überlegungen war „ Konflikte und emotionale Not zu vermeiden“ - das Herzstück guten Tierschutzunterrichts! Klingt das nicht grundsätzlich bedenklich? Ja und nein, denn wenn wir einige Regeln beachten und den ein oder anderen Kniff anwenden, sind wir wieder im grünen Bereich! 🙂

Damit ging es fröhlich und hungrig in die Mittagspause!

Nachher folgte eine bunte Stationenarbeit, als Methoden-Beispiel und Praxisanregung für „Tierschutz AKTIV“. Wir fertigten Hühnerpullis für „Rettet das Huhn e.V.“, entwarfen Skizzen für Plakate gegen Ponykarussells, übten Tierschutztipps freundlich und höflich weiterzugeben, bereiteten Tierschutzwaffeln zu und sichteten am Tablet je nach persönlichem Interesse einige Videos für die Tierschutzarbeit. Der Abschluss wurde als möglicher Stundenausklang gestaltet. Wir legten eine Muschel auf die „Gefühlsstraße“ und bekamen Gelegenheit über unsere Gefühle zu sprechen und uns zu einzelnen Abschlussfragen zu äußern.

Nach 7 Stunden intensiver Beschäftigung gab es viel positives Feedback, sodass der Workshop sicher bald wieder angeboten wird.

Teile diese Beitrag!

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.