Schüler für Tiere Kandel hilft bei der Krötenumsiedlung des NVS

Heute mal echten und praktischen Tierschutz! Leider schon sehr spät in der Phase der Krötenwanderung haben wir uns aber nicht demotivieren lassen.

Schon im 1. Eimer saß eine hübsche Erdkrötendame, die sich vorsichtig von Joe aus dem Eimer helfen lies.

Dann kam eine "Flaute" allerdings nur was Kröten anging - denn in jedem Eimer war mindestens 1 Käfer oder einige Spinnen und Tausendfüßler zu retten. Auch Tiere, die wir nicht kannten wie eine zusammengerollte "Kugel". Nach anfänglicher "Spinnenphobie" trauten sich dann doch alle den 8-Beinern aus den Eimern zu helfen.

Dann konnten wir noch einen Grasfrosch und ein Pärchen Erdkröten, die nicht von einander lassen wollten, befreien.

Einer der besonderen Rettungstiere war ein wunderhübscher Bergmolch, der uns erst beim Aussetzen seinen orangenen Bauch präsentierte!

Auf dem Rückweg fanden wir dann auch noch eine kleine ganz unscheinbare Blindschleiche, die wir auch weiter in den Wald gesetzt haben.

Am Ende haben wir sie über der Straße weit hinten im Wald am Tümpel wieder aus den Eimern gelassen. Die 1. Erdkröte hat sich sofort rückwärts eingegraben - die Kinder waren sehr beeindruckt...

Als Mitbringsel gab es dann noch einen Eimer Bärlauch.... ach ja und so ganz nebenbei haben wir am Zaun entlang 1 Eimer MÜLL gesammelt!!!

Nächstes Jahr kommen wir früher zur Rettungsaktion!

Teile diese Beitrag!

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.