Schüler für Tiere Nürnberg: Tierschutztipp „Tierheim“

Als Kasperle uns besuchte und uns erzählte er bekommt bald einen Hund, kam uns sofort ein Gedanke: „Dann hole doch einen Hund aus dem Tierheim!“ Wieso das denn?

Da wusste Kasperles Freund, der Polizist, sofort eine Antwort. Erstens kann man dann ein Tier, das es nicht so schön hat und meistens schon Schlimmes erleben musste, sehr glücklich machen. Zweites gibt es Bösewichte, die Welpen unter schlechten Bedingungen züchten und verkaufen. Man muss ja auch nicht dauernd neue Hunde züchten, wenn es so viele gibt, die im Tierheim auf ein zu Hause warten!!!

Unser Polizist hatte auch Bilder vom Nürnberger Tierheim dabei. Er erzählte uns, dass viele Hunde dort landen, weil sie einfach ausgesetzt wurden. Andere Leute wieder gehen an ihnen einfach vorbei, ohne ihnen zu helfen. Wenn ein Hund zum Beispiel an einer Autobahnraststätte irgendwo angebunden ist, kann man sich ja denken, dass da etwas nicht stimmt! In diesem Fall muss man das Tier natürlich ins Tierheim bringen! Das durften wir gleich einmal üben, denn der Polizist hatte für uns so viele Hunde versteckt, wie im Nürnberger Tierheim in nur einem Monat neu einziehen. Wir spürten alle auf und brachten sie ins Klassenzimmer-Tierheim.
Oh ... Das waren aber viele! Ungefähr 70 Hunde - 70 Hunde landen also pro Monat im Tierheim !!! Das ist schlimm! Doch wenigstens haben sie dort eine Chance auf ein neues Zuhause!

Unseren Tierheimhunden durften wir gleich ihren Traum erfüllen. Denn jeder durfte sich einen Hund aussuchen und mitnehmen. So bekamen unsere ausgesetzten Hunde ein neues zu Hause!

Die echten Hunde und anderen Tier im richtigen Tierheim wünschen sich auch einen schönen Platz!
Wenn du also ein Tier bekommen darfst, schau erst einmal dort vorbei! Hier gibt es auch Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel, Schildkröten und viele mehr.

Wir haben das Tierheim später sogar besucht. Man kümmert sich gut um die Tiere. Die Hunde dürfen auch mal auf der Wiese toben und mit Besuchern Gassi gehen. Auch die Katzen können immer wieder einmal aus ihrer Kabine heraus. Doch meistens sind sie eingesperrt. Aber das geht ja nicht anderes im Tierheim. Wir drücken allen Tieren die Daumen, dass sie schnell einen lieben Menschen finden, der sie zu sich holt!

Also nicht vergessen!

Wenn du ein Tier möchtest, geh erst ins Tierheim !

Und außerdem !

Wenn du ein angebundenes Tier entdeckst, gib jemanden Bescheid, der das Tierheim anruft!

Wenn du dein Tier nicht mehr bei dir behalten kannst oder willst, setze es auf keinen Fall aus!

Suche einen lieben Menschen, der es nimmt oder bringe es selbst ins Tierheim!
Hole dir nur ein Tier, wenn du dich gut informiert hast und du dir sicher bist, dass du es nicht bald langweilig findest.

D A N K E im Namen von Hund, Katze, Maus & Co!

Teile diese Beitrag!

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.