Schüler für Tiere Ludwigsau – Bericht in der Hersfelder Zeitung

Schüler für Tiere Ludwigsau - Bericht in der Hersfelder Zeitung
(vom 16.06.2016)

Ludwigsau. Der Verein „Schüler für Tiere“ sowie die Jugendarbeit Ludwigsau machen gemeinsame Sache und besuchten unlängst mit insgesamt zwölf Kindern der Gemeinde das Bad Hersfelder Tierheim.

Nach einer theoretischen Einführung, wie man sich fremden Tieren gegenüber verhält von Doreen Pförtner (Mitglied im Verein) und Sabrina Zülch (Jugendarbeit Ludwigsau) im Jugendraum in Friedlos, besuchten alle über mehrere Wochen die vielen Tiere im Tierheim.

Beim ersten Zusammentreffen wurden sie dort vom Tierheimleiter Andreas Rümmler über die Verhaltensregeln innerhalb des Tierheimes aufgeklärt und zu ihren Haustieren befragt. Besonders beliebt waren die „Katzenzimmer“, wo die Vierbeiner nach Herzenslust geknuddelt werden konnten. Ein Ziel war es, zu verstehen, was es bedeutet, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen. Daher mussten bei jedem Besuch auch die Katzenklos gesäubert werden.

Leider gebe es nach wie vor Menschen, die ihre Tiere, aus welchen Gründen auch immer, aussetzen. Auch diese Erkenntnis sei wichtig für die Kinder gewesen, um zu begreifen, wie viele Aufgaben mit der Haltung eines Haustieres verbunden sind und warum das Tierheim notwendig ist.

Begeistert waren die Kinder natürlich auch von den Hunden, die alle in Einzelzwingern gehalten werden. Der Tierheimleiter überreichte Doreen Pförtner undSabrina Zülch jeweils einen Hund, mit dem sie dann alle gemeinsam spazieren gehen konnten. Anhand der charakterunterschiedlichen Tiere konnte Pförtner den Kindern die „Sprache der Hunde“ erklären. Der Rüde war aufgeweckt, neugierig, kontaktfreudig und ließ sich gerne streicheln. Das Weibchen war hingegen eher vorsichtig, zurückhaltend und das Gewusel der zwölf Kinder war ihr sichtlich zu viel. Die Ludwigsauer erlebten eine schöne, aber ebenso lehrreiche Zeit mit den Vierbeinern, so das Fazit. (red/nm)

Hier gehst zum Bericht in der Hersfelder Zeitung!

Teile diese Beitrag!

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.