Schüler für Tiere Nürnberg – Öffentliche Vorführung Earthlings

„EARTHLINGS – der Film – Eintritt frei! Schließen wir die Augen oder sehen wir hin und fühlen mit?“,
hieß es am 6. November anlässlich einer Schüler für Tiere Veranstaltung der besonderen Art, unter anderen auch deshalb, weil dieses Mal die „Großen“ im Fokus standen.

In Kooperation mit der Ortsgruppe Erlangen/Nürnberg der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
organisierte SfT-Nürnberg eine öffentliche Vorführung des mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilms „Earthlings“. Er blickt auf die Erdlinge, Menschen, Tiere und Natur. Im Hauptteil zeigen hochbrisante Aufnahmen wie die Spezies Mensch sich der Spezies Tier für ihre Zwecke schonungslos bedient und wie wir darin verwoben sind. Sie enthüllen, was im Verborgenen bleiben soll und stellen die Weichen für einen Neuanfang. Für einen Neuanfang, der denen zu Gute kommt für die wir kämpfen, den Tieren!

Doch vorab galt es, die Veranstaltung bekannt zu machen und zum Kommen zu verführen. Neben der Erstellung einer facebook-Veranstaltung und regelmäßigen Posts (z.B. „mein Lieblingsearthling“) wurden 2500 Flyer verteilt und 40 „Dankeschön-fürs-Kommen-Preise“ gesammelt. Dafür sponserten etliche örtliche Restaurants und zwei Bioläden Gutscheine. Darüber hinaus wurden eine Thaimassage, eine Sitzung Tiefenentspannung, eine Afterwork-Behandlung und ein Kochkurs verschenkt. Und es funktionierte …

Der Saal war voll! Die Resonanz war großartig! Wir waren überwältigt!
Ca. 100 Interessierte bewiesen Courage und Anteilnahme, um zu erfahren, welches unsagbare Leid hinter einem schnellen Milchkaffee, einem neuen Paar Lederschuhen oder einem kuscheligen Pelzkragen steckt, um nur einige Beispiele zu nennen. Doch was nun? Viele Helfer waren gekommen, um bzgl. dieser Frage Impulse zu geben und Wege aufzuzeigen. Das Team Albert-Schweitzer-für-unsere-Mitwelt lud zur „Vegan Tasteweek“ ein, während die Ärzte gegen Tierversuche über tierversuchsfreie Forschung informierten und am Schüler-für-Tiere-Stand geübt werden konnte, Kunstpelz und Echtpelz voneinander zu unterscheiden. Auch VEBU, das Peta2 Streetteam und die MUT-Partei gaben wertvolle Tipps und hatten Infomaterial dabei.
Davon, dass leckerer Kuchen weder Eier, noch Butter oder Milch benötigt, konnte sich jeder schon vor dem Film überzeugen. Dank vieler fleißiger Backwichtel kam eine große Auswahl an Köstlichkeiten zusammen. Es gab zum Beispiel Krapfen, „Käse“-Kuchen, verschiedenste Muffins … und sogar Plätzchen. Lust auf Deftiges machten Pizzaschnecken und Köften. Das Buffet bekam viel Lob, sodass um so lieber für die Tiere vom Eselspferdehof Südpfalz gespendet wurde.

Und auf alle, die früh gekommen waren und sich eines von 40 „Dankeschön-Tickets“ sichern konnten, wartete vor dem Nachhause gehen noch eine von den erwähnten Überraschungen. Das tat nach den unter die Haut gehenden Bildern sicher gut. Auch die Kuchenpäckchen, die zum Mitnehmen bereit lagen und die freundlichen Gespräche mit den netten Earthlings-Helfern sorgten für einen angenehmen Ausklang der Veranstaltung.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren, den Kuchenspendern, den facebook-Unterstützern und ganz besonders bei unserem Publikum! Ihr ward alle großartig!

Hier gehts zu einem Onlinebericht der Veranstaltung!

Teile diese Beitrag!

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.